HAARAUSFALL BEI FRAUEN | 10. December 2023
Haarausfall* nach der Schwangerschaft Einblicke in hormonelle Veränderungen und Pflege
Die Schwangerschaft ist eine aufregende und transformative Zeit im Leben einer Frau. Während dieser neun Monate durchläuft der weibliche Körper erhebliche hormonelle Veränderungen, die sich auf verschiedene Aspekte des Körpers auswirken, einschließlich des Haarwuchses. In diesem Blogbeitrag werden wir uns genauer mit dem Haarausfall nach der Schwangerschaft befassen und wie hormonelle Veränderungen diesen beeinflussen können.
Um zu verstehen, warum Haarausfall nach der Schwangerschaft auftritt, ist es wichtig, die verschiedenen Phasen des Haarwachstums zu kennen. Das Haar durchläuft einen dreiphasigen Zyklus, der die Wachstumsphase, die Ruhephase und die Haarausfallphase umfasst. Jedes Haar auf Ihrem Kopf befindet sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer dieser Phasen.
Haar während der Schwangerschaft
Während der Schwangerschaft erleben viele Frauen eine positive Veränderung ihres Haars. Dies liegt an den erhöhten Östrogenspiegeln, die die Wachstums- und Ruhephasen Ihres Haarzyklus verlängern. Dadurch fallen weniger Haare aus, und das Haar erscheint dicker und voller. Tatsächlich kann das Gesamtvolumen Ihrer Haare um etwa 38% zunehmen.
Postpartaler Haarausfall
Nach der Geburt setzt der sogenannte "postpartale Haarausfall" ein. Der Östrogenspiegel sinkt allmählich wieder, und die Haare, die während der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind, werden nun vermehrt abgestoßen. Postpartaler Haarausfall tritt in der Regel etwa drei bis sechs Monate nach der Geburt auf. Wenn Sie stillen, kann es sein, dass der Haarausfall erst auftritt, wenn Sie mit dem Abstillen beginnen oder die Ernährung Ihres Babys mit festen Lebensmitteln oder Säuglingsnahrung ergänzen.
Wie viele Haare können nach der Geburt ausfallen?
Frauen verlieren durchschnittlich bis zu 30% ihrer Haare. Wahrscheinlich finden Sie dann mehr Haare in Ihrer Haarbürste oder im Abfluss, besonders nach der Haarwäsche. Einige Frauen bemerken auch, dass die Haare am Haaransatz lichter werden und dass sich der Scheitel verbreitert oder der Pferdeschwanz dünner wird. Dies ist normalerweise vorübergehend und sollte kein Grund zur Sorge sein.
Kann man postpartalen Haarausfall verhindern?
Leider gibt es keine Möglichkeit, postpartalen Haarausfall vollständig zu verhindern, da es sich um einen natürlichen Prozess handelt. Sie verlieren im Grunde genommen die Haare, die Sie während der Schwangerschaft nicht verloren haben. Dennoch können Sie Maßnahmen ergreifen, um den Haarausfall zu minimieren. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Vollkorn, Proteinen, Obst, Gemüse und gesunden Fetten ist, kann helfen. Darüber hinaus steht eine große Auswahl an Mitteln gegen Haarausfall zur Verfügung inklusive Kapseln gegen Haarausfall und Serum gegen Haarausfall. Das Haarserum von Thiocyn mit dem körpereigenen Wirkstoff Thiocyanat unterstützt den natürlichen Haarwachszyklus und stimuliert das Haarwachstum. Die Haarkapseln von Thiocyn beinhalten wichtige Haarvitamine und Spurenelemente¹, die die Haargesundheit fördern und das Haarserum ideal ergänzen.
Der Weg zur Erholung
Die Erholung von postpartalem Haarausfall variiert von Person zu Person, dauert jedoch in der Regel zwischen drei Monaten und einem Jahr. Sie können Ihre Haargesundheit durch gesunde Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel, zum Beispiel Kapseln gegen Haarausfall, und die richtige Haarpflege, beispielsweise Serum gegen Haarausfall, unterstützen.
Pflegetipps für dickeres Haar nach der Schwangerschaft
- Verwenden Sie spezielle Haarpflegeprodukte und Mittel gegen Haarausfall: Wechseln Sie zu Produkten, die speziell für dünner werdendes Haar entwickelt wurden, um Ihr vorhandenes Haar zu stärken und Haarausfall vorzubeugen bzw. abzumildern.
- Wechseln Sie Ihren Kissenbezug: Ein Kissenbezug aus Seide oder Satin ist glatter als Baumwolle und reduziert die Reibung, die zu Haarbruch führen kann.
- Kämmen Sie Ihre Haare sanft: Verwenden Sie eine sanfte Bürste und tragen Sie vor dem Kämmen einen Leave-in-Conditioner auf, um Ihr Haar zu schützen.
- Vermeiden Sie Hitzestyling-Tools: Hitze kann Ihr Haar austrocknen und schädigen. Wenn möglich, vermeiden Sie Fön, Lockenstab und Glätteisen.
Postpartaler Haarausfall ist ein natürlicher Prozess, den viele Frauen erleben. Es ist wichtig zu verstehen, dass dies vorübergehend ist und Teil der Reise zur Mutterschaft. Durch die richtige Pflege und Unterstützung können Sie jedoch das Beste aus Ihrem Haar herausholen, während es nach der Schwangerschaft wieder wächst. Denken Sie daran, dass Sie nicht allein sind; viele Frauen teilen diese Erfahrung.
GELESEN VON 23.000 MENSCHEN
Mache es wie 23.000 andere und finde heraus, wie du deine Haargesundheit verbessern kannst - mit tollen Angeboten und Rabatten sowie hilfreichen Ratschlägen